Wie entsteht Typ-2-Diabetes?
Bei Typ-2-Diabetes spielt das Hormon Insulin eine wichtige Rolle. Es wird von den Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produziert und bei Bedarf ins Blut abgegeben. Dort sorgt es dafür, dass der aufgenommene Zucker (Glukose) in die Körperzellen gelangt und für die Energiegewinnung zur Verfügung steht. Sind die Zellen, z. B. Muskel- oder Leberzellen, empfindlich gegenüber Insulin und reagieren nicht mehr gut auf das Hormon, spricht man von einer Insulinresistenz (Vorstufe von Diabetes). relativer Insulinmangel). Die Insulinmenge reicht nicht mehr aus, um den Zucker zu den Zellen zu transportieren. Ein absoluter Insulinmangel liegt dann vor, wenn die Bauchspeicheldrüse durch Überlastung so erschöpft ist, dass die Insulinproduktion zurückgeht.
Anzeichen von Typ-2-Diabetes
- Erschöpfung, Müdigkeit, Schwäche
- schlecht heilende Wunden
- Neigung zu Infektionen
- trockene oder juckende Haut
- Erhöhter Durst
- häufiges Wasserlassen
- Genitalinfektionen, Harnwegsinfektionen
- Sehstörungen, Sehstörungen
- Muskelkrämpfe
- Durchblutungsstörungen
- Nervenkrankheiten
- Übelkeit, Magenschmerzen
- Menstruationsstörungen, verminderte Fruchtbarkeit
- Erektile Dysfunktion, Libidoverlust
- Fußpilz und Vaginalpilz
- Bei Kindern: Wachstumsverzögerung, Bettnässen und Gewichtsverlust
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Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes
Beeinflussbare Faktoren
Übergewicht
Bewegungsmangel
Fettleibigkeit wird durch übermäßige Kalorienaufnahme und Bewegungsmangel verursacht. Der Körper verbrennt nicht genügend Energie und speichert sie stattdessen in Fettdepots. Ein Kalorienüberschuss schlägt sich in einem erhöhten Blutzuckerspiegel nieder.
Metabolisches Syndrom
Zum metabolischen Syndrom zählen neben Übergewicht auch abdominales Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck und eine Insulinresistenz. Das Syndrom gilt daher als wichtiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes sowie Schlaganfall und Herzinfarkt.
Schlaflosigkeit
Faktoren, die nicht beeinflusst werden können
Alt
Mit zunehmendem Alter kann die Insulinproduktion abnehmen. Zum Ausgleich schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus, wodurch ihre Wirkung auf die Zellen verringert wird.
Erbe
Auch die Genetik spielt eine wichtige Rolle. Töchter von Müttern mit Typ-2-Diabetes haben ein 50-prozentiges Risiko, ebenfalls an der Krankheit zu erkranken. Sind beide Elternteile erkrankt, erhöht sich das Risiko für die Kinder auf 80 Prozent.
Hormonelle Erkrankungen
Auch Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom können das Diabetesrisiko erhöhen.
Weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes
- Medikamente wie Antibabypillen, Diuretika, Antihypertensiva und Antidepressiva
- Rauch
- Depressionen
- ballaststoffarme Ernährung
- fett- und zuckerreiche Ernährung
- hoher Koffeinkonsum
- Zusammensetzung von Blutplasma (z. B. Vorkommen mehrfach ungesättigter Fettsäuren, Aminosäuren etc.)
Diagnose von Typ-2-Diabetes
Mithilfe einer Blutuntersuchung und eines Glukose-Stresstests (OGTT) kann der Arzt leicht feststellen, ob Sie an Diabetes leiden.
Diabetes gilt als nachgewiesen, wenn:
- der Nüchternblutzuckerwert bei mindestens zwei unabhängigen Messungen 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder mehr beträgt.
- Der Blutzuckerspiegel (nüchtern oder nicht) liegt bei zwei unabhängigen Messungen über 200 mg/dl (11,1 mmol/l).
- der Langzeitblutzuckerspiegel HbA1c liegt bei 6,5 Prozent (48 mmol/mol) oder höher.
Gesunde Menschen hingegen haben einen Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 100 mg/dl (5,6 mmol/l). Ein Wert zwischen 100 und 125 mg/dl weist auf die Vorstufe von Diabetes hin.
Bestehen Zweifel an den Testergebnissen, kann der Arzt dies tun oraler Glukosetoleranz-Test Ausführen. Der Patient trinkt eine genau definierte Glukoselösung. Der Patient sollte sich drei Tage im Voraus kohlenhydratreich ernähren, vor dem Test jedoch 10 bis 16 Stunden fasten. Der Blutzuckerspiegel wird vor und zwei Stunden nach dem Test gemessen. Der Wert steigt mehr als 200 mg/dl (11,1 mmol/l)Diabetes ist bestätigt.
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Behandlung von Typ-2-Diabetes
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verringerung des Risikos von Komplikationen. Die Therapie umfasst in der Regel eine Kombination folgender Maßnahmen:
1. Lebensstiländerung: Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle sind wichtige Säulen der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und gesättigten Fettsäuren sowie viel Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten kann dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Insulinsensitivität und hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Auch Gewichtsverlust kann den Blutzuckerspiegel senken.
2. Medikamente: In manchen Fällen kann die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich sein. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, darunter orale Antidiabetika (z. B. Metformin, Sulfonylharnstoffe, DPP-4-Hemmer) und/oder Insulininjektionen. Die Wahl des Medikaments hängt von individuellen Faktoren wie der Schwere des Diabetes, dem Vorliegen anderer Erkrankungen und der Verträglichkeit ab.
3. Kontrolle des Blutzuckerspiegels: Regelmäßige Blutzuckermessungen sind wichtig, um den Behandlungserfolg zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen. Sie können dies tun, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause messen oder einen Arzt aufsuchen.
4. Kontrolle von Komorbiditäten: Typ-2-Diabetes geht oft mit anderen gesundheitlichen Problemen einher, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel. Die Kontrolle dieser Komorbiditäten ist wichtig, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Dies kann den Einsatz von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks oder des Cholesterinspiegels erforderlich machen.
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